Unser neuer Schaukasten wurde in Einzelarbeit von unseren Kameraden aufgestellt.

Nun können wir vor Ort Informationen aushängen:

  • Unser neuer Dienstplan der Einsatzabteilung
  • Übungsdienste unserer Jugendfeuerwehr
  • Termine wie zum Beispiel unser Maifest

Weitere Artikel

Wegen Corona hat es der Nikolaus in diesem Jahr besonders schwer, zu den Kindern / Jugendlichen zu kommen. Aus diesem Grund haben wir unserer Jugendfeuerwehr pünktlich zum Nikolaus ein Stück Feuerwehr nach Hause gebracht, um die Wartezeit bis es wieder losgeht gemütlicher zu gestalten.

Hierzu trafen sich Jugendgruppenleiter/in Leonie Hein und Lucas Kropp um 10 Uhr in der Feuerwehr und fuhren die wertvolle Fracht mit dem HLF 10 s aus.

Weitere Artikel

Liebe Eltern, ihr kennt die Situation bestimmt:
Eure kleinen Feuerwehrfans 👩🏻‍🚒 sind derzeit Zuhause und sorgen für Stimmung im Home Office? 🚨 Wir haben an euch und die Kreativität eurer Kinder gedacht und vier unserer Feuerwehrfotos zu Ausmalbildern umgewandelt. 🚒
Hier findet ihr die Vorlagen:

Damit die Wahl der richtigen Farben leicht fällt, haben wir eine kleine Hilfestellung gegeben.

Wir freuen uns, wenn wir euren Kindern eine kleine Freude bereiten können und freuen uns natürlich umso mehr, wenn ihr die fertigen Bilder auf unserer Facebookseite oder per Facebook-Nachricht mit uns teilt. Wenn ihr wollt, könnt ihr auf den Bildern den Vornamen und das Alter eures Kindes sowie euren Wohnort schreiben. Mit eurer Erlaubnis möchten wir die Bilder gerne auf Facebook, Instagram und unserer Website veröffentlichen.

Hinweis: Mit der Zusendung erklärt ihr euch damit einverstanden, dass wir das jeweilige Bild inklusive eurer freiwilligen Angaben auf den genannten Kanälen veröffentlichen dürfen. Die Verwendung der eingesendeten Bilder beschränkt sich ausschließlich auf diese Aktion. Das Einverständnis könnt ihr jederzeit per Nachricht an uns widerrufen und wir entfernen das Bild und die Angaben zeitnah.

Wir sind sehr gespannt, welche Kunstwerke hierbei entstehen! 🙂
Auf Nachfrage haben wir sicherlich noch das eine oder andere neue Bild in petto.

Eure Freiwillige Feuerwehr Neulingen

Bildergalerie „Kleine Helden, große Kunst“

Vielen Dank für die Bilder, die wir von euch erhalten durften.
Wir freuen uns riesig über jedes einzelne und finden, eure Kids machen das richtig klasse! 🙂

Weitere Artikel

Am Freitag den 14.02.2020 fand unsere alljährliche Abteilungsversammlung statt. Kommandant Henry Beyer berichtete von einem abwechslungsreichen Jahr 2019. Im Feuerwehrhaus wurde die neue Heizung in Betrieb genommen, der neue MTW beim Sommerfest feierlich übergeben und viele weitere Aufgaben zusammen gemeistert. Er betonte den Zusammenhalt, welcher beibehalten und ausgebaut werden soll, denn nur so funktioniert eine Gemeinschaft und wir können gemeinsam etwas bewirken. Glückwünsche und einen Dank wurde an die Kameraden ausgesprochen, welche das Leistungsabzeichen in Bronze im Landkreis Karlsruhe abgelegt haben. Der Einsatzdienst war mit 33 Einsätzen für die Gesamtgemeinde Neulingen und lediglich 15 Alarmierungen der Abteilung Nußbaum ein ruhiges Jahr. Nichts desto trotz wurde viel geübt, um im Ernstfall gewappnet zu sein. Aktuell haben wir eine 32 Personen starke Einsatzabteilung, darunter 3 Frauen und weitere 5 Kameraden in der Alters- & Einsatzreserve.

Jugendwart Sascha Dubronner berichtete von einem ebenfalls ereignisreichen Jahr 2019. Besondere Höhepunkte waren die Besichtigungen der Firma Rosenbauer in Karlsruhe und der Flughafenfeuerwehr in Stuttgart. Vom Jugendzeltlager in Altlußheim konnte der Pokal für den ersten Platz bei der Lagerolympiade mit nach Nußbaum gebracht werden.

Stellvertretender Bürgermeister und Gemeinderat Reiner Roth bedankte sich im Namen der Gemeinde Neulingen für den unermüdlichen Einsatz der Wehr für das Gemeinwohl. Außerdem wünschte er allzeit gesunde Rückkehr von Übungen und Einsätzen.

Ein neuer Feuerwehrausschuss wurde im Verlauf der Versammlung gewählt. Nach über 30-jährigem Engagement wurden Reiner Dietrich und Thomas Lindenmeier verabschiedet. Martin Beck, Robin Beck, Robin Hammer und Christian Rein wurden für weiter 5 Jahre gewählt und neu hinzu kamen Michael Kraus und Felix Dietrich.

Für die meisten Dienstbesuche erhielten folgende Kameraden ein kleines Präsent: Martin Beck, Julia Beck, Carina Dietrich, Felix Dietrich, Heiko Dietrich, Daniel Reich, Christian Rein und Niko Zink.

Bericht: C. Dietrich
Foto: P. Dietrich

Weitere Artikel

Gut aufgestellt ist die Feuerwehrabteilung Göbrichen. Der Nußbaumer Abteilungskommandant Henry Beyer (vorne rechts) übergab als wichtiges Nachschlagewerk bei Notfällen einen Ordner an Abteilungskommandant Gerd Klement (hinten dritter von rechts) den dieser selbst mit zusammengestellt hat. Vize-Bürgermeister Heinrich Furrer (hinten rechts) bedankte sich. Foto: Dietrich

Neulingen-Göbrichen. Schnell und reibungslos, aber dennoch informativ, vonstatten ging die Abteilungsversammlung der Feuerwehr Göbrichen im Kameradschaftsraum des Feuerwehrhauses, wo manche Kameraden grippebedingt nicht teilnehmen konnten.

Vize-Bürgermeister Heinrich Furrer betonte in seinem Grußwort den Stellenwert welchen die Feuerwehr bei der Gemeinde hat. Er brachte seine Freude über das Engagement, Können und Wissen der Abteilung sowie die große Rolle, welche die Jugendfeuerwehr spielt, zum Ausdruck. Furrer gab dabei zu verstehen, dass die Gemeinde voll hinter der Feuerwehr stehe. Der stellvertretende Schultes bat aber die Kameraden bei Einsätzen auch an sich zu denken und wünschte, dass alle wieder unverletzt nach Hause zurückkehren können.   

Kommandant Matthias Leypold informierte über das große Jubiläum „150 Jahre Feuerwehr Bauschlott“, wozu er zu allen Veranstaltungen einlud und gleichzeitig aber auch um Unterstützung bei den Terminen bat.

Der stellvertretende Jugendwart Jens Messer erwähnte, dass bei den Übungen den Jugendlichen freitags von 18 bis 19 Uhr Knoten, Erste Hilfe, Gerätekunde und der Löschaufbau beigebracht werden. Dabei komme neben den Feuerwehr-Diensten dennoch auch das Gesellige nicht zu kurz. Auch wurde wieder die Christbaumsammlung vorgenommen. Die Gruppe besteht derzeit aus drei Mädchen und acht Jungen.   

Schriftführer Fabian Krejcir gab bekannt, dass die Abteilung 2019 zu 22 Einsätzen alarmiert wurde. Zudem wurden zwei Brandsicherheitswachen abgehalten. Sie hatte zum 31. Dezember 23 Aktive und sechs Mann der Altersriege. 2019 fand eine Evakuierungsübung am evangelischen Kindergarten „Arche Noah“ in Göbrichen statt. Zudem wurde das richtige Verhalten im Brandfall den Erzieherinnen und den Kindern beigebracht. „Es wird angestrebt, dass so eine Übung jährlich abgehalten werden soll. Im Dezember 2019 wurde die neue Spritzenhütte beim Feuerwehrhaus fertiggestellt. Sie dient als Unterstand für die im Jahre 1896 erbaute Pumpe, die zu damaligen Zeiten mit Pferden bewegt werden musste, um an den Einsatzort zu gelangen. Sie ist übrigens noch voll funktionsfähig“, wie vom Schriftführer zu erfahren war. Die Feuerwehrabteilung verfüge derzeit über ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10, ein Tanklöschfahrzeug 16/24 und ein Mannschaftstransportwagen.  

Für fleißige Dienstbesuche verteilte Abteilungskommandant Gerd Klement Essens-Gutscheine. Platz eins mit allen 24 Übungen belegte er selbst, gefolgt von Gerätewart Lucas Kropp mit 23 und Schriftführer Fabian Krejcir mit 22 Diensten. Klement würdigte indes den Gerätwart, der darüber hinaus in verschiedenen Bereichen sehr engagiert und motiviert ist sowie sich vielseitig in der Abteilung einbringt.

Als ein wichtiges Nachschlagewerk bei Notfällen übergab der Nußbaumer Abteilungskommandant Henry Beyer einen von Kameradin Julia Beck aus Nußbaum und dem Göbricher Abteilungskommandanten Gerd Klement erstellten Ordner. Rund 90 öffentliche Gebäude und größere Firmen wurden hier mit Luftbildern und Informationen zu Ansprechpersonen erfasst, die in einem Notfall Tag und Nacht erreichbar sind. pd

Weitere Artikel

Die Jugendfeuerwehr Neulingen Abt. Nußbaum lädt recht herzlich zum 12. Winterfest am Samstag, den 18. Januar 2020 ab 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Nußbaum ein.

Mit heißem Glühwein, Kinderpunsch, leckeren Crêpes, heißen Würsten, Winterbraten und deftigen Maultaschen läuten wir das neue Jahr ein.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Weitere Artikel

Glühweinfest 2020

Die Feuerwehr Neulingen Abt. Göbrichen lädt zu ihrem alljährlichen Glühweinfest ein. Für Speiß und Trank ist gesorgt, selbstgemachte Gulaschsuppe und heiße Würste. Sowie für das kalte Wetter passend Glühwein und Kinderpunsch. Normale Getränke und Bier ist auch vor Ort. Beginn ist um 16 Uhr.
Auf euer zahlreiches Erscheinen freuen sich die Kameraden der Abteilung

Weitere Artikel

Im Dezember 2019 wurde die neue Spritzenhütte beim Feuerwehrhaus fertiggestellt. Sie dient als Unterstand für die im Jahre 1896 erbaute Pumpe, die zu damaligen Zeiten mit Pferden bewegt werden musste, um an den Einsatzort zu gelangen. Sie ist übrigens noch voll funktionsfähig.

Weitere Artikel